Sicherheitsdienst

Der SicherheitsdienstSicherheitsdienst Der Sicherheitsdienst (kurz: SD) wurde 1931 als Nachrichtendienst der zur NSDAP gehörenden SS gegründet. Ab 1939 war der SD Teil des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA). Der Sicherheitsdienst war für die Ermittlung von Gegnern der Nationalsozialisten zuständig und wurde zur Einschüchterung der Bevölkerung eingesetzt. Er sammelte mit großem Aufwand Informationen über Personen und Stimmungen in der Bevölkerung und wertete diese aus. Aufgrund der Aktivitäten des SD konnte die Geheime Staatspolizei schließlich die Gegner des NS-Staates verhaften und verfolgen. (kurz: SDSicherheitsdienst Der Sicherheitsdienst (kurz: SD) wurde 1931 als Nachrichtendienst der zur NSDAP gehörenden SS gegründet. Ab 1939 war der SD Teil des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA). Der Sicherheitsdienst war für die Ermittlung von Gegnern der Nationalsozialisten zuständig und wurde zur Einschüchterung der Bevölkerung eingesetzt. Er sammelte mit großem Aufwand Informationen über Personen und Stimmungen in der Bevölkerung und wertete diese aus. Aufgrund der Aktivitäten des SD konnte die Geheime Staatspolizei schließlich die Gegner des NS-Staates verhaften und verfolgen.) wurde 1931 als Nachrichtendienst der zur NSDAP gehörenden SSSchutzstaffel Die Schutzstaffel (kurz: SS) war 1925 als persönliche Leibwache Hitlers gegründet worden. Den höchsten Dienstgrad innerhalb der SS stellte seit 1934 der „Reichsführer SS“ dar. Bis 1945 nahm Heinrich Himmler diese Position ein. Unter seiner Leitung wurde die SS zu einer Eliteeinheit aufgebaut, die zum zentralen Instrument des staatlichen Terrors wurde. Die SS hatte im Rahmen der „Endlösung“ maßgeblichen Anteil am Völkermord an den europäischen Juden sowie den Sinti und Roma. gegründet. Ab 1939 war der SD Teil des Reichssicherheitshauptamtes (RSHAReichssicherheitshauptamt Das Reichssicherheitshauptamt (kurz: RSHA) war eine im September 1939 durch die Zusammenlegung von Sicherheitsdienst und Sicherheitspolizei entstandene Behörde unter der Leitung von Reinhard Heydrich und Ernst Kaltenbrunner (ab 1943). Das Reichssicherheitshauptamt entwickelte sich zu einer zentralen Schaltstelle der Unterdrückung und des staatlichen Terrors in der Zeit des Nationalsozialismus.). Der Sicherheitsdienst war für die Ermittlung von Gegnern der Nationalsozialisten zuständig und wurde zur Einschüchterung der Bevölkerung eingesetzt. Er sammelte mit großem Aufwand Informationen über Personen und Stimmungen in der Bevölkerung und wertete diese aus. Aufgrund der Aktivitäten des SD konnte die Geheime Staatspolizei schließlich die Gegner des NS-Staates verhaften und verfolgen.