Stalg

Stalag war die Abkürzung für Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager. Diese Lager dienten der WehrmachtWehrmacht Die Armee des nationalsozialistischen Deutschlands wurde seit 1935 als "Wehrmacht" bezeichnet. Mit der Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht erfolgte ab 1935 der rasche Ausbau der Wehrmacht, in die neben dem Heer auch die Marine und die Luftwaffe eingegliedert waren. Oberster Befehlshaber der Wehrmacht war Hitler, die Befehls- und Kommandogewalt hatte der Reichskriegsminister. im Zweiten Weltkrieg zur Internierung von Kriegsgefangenen. Von dort aus wurden sie zudem auf Arbeitskommandos weiter verteilt. Dabei unterschied man zwischen „Frontstalag“ (Stammlager an der Front), dem eigentlichen Mannschafts-Stammlager (Stalag) und „Stalag Luft“ (Stammlager der Luftwaffe). Neben der Abkürzung „Stalag“ waren u.a. folgende weitere Abkürzungen im Kontext der Internierung von Kriegsgefangenen geläufig: „Dulag“ für Durchgangslager, „Oflag“ für Offizierlager, „Marlags“ für Marinelager.